Nach 20 Jahren gab es einen Wechsel am Dirigentenpult.
Man schrieb das Jahr 2002, als die Harmonie Turgi nach einer grundlegenden Veränderung suchte. Mit einer Neuausrichtung – Besetzungsergänzung mit Nicht-Blasinstrumenten, Veränderung des Musikstils (mehr Volksnähe) und Anpassung des optischen Erscheinungsbildes – wurde versucht, wieder an Attraktivität zu gewinnen. Zugunsten einer für die Neuausrichtung besser passenden Kraft, zog sich der damalige Dirigent Emil Zimmermann zurück und übergab den Dirigentenstab an Markus Schmid. Markus hatte unsere Ideen aufgenommen und mit uns umgesetzt.
Bald hatten wir verschiedene musikalische Erfolge zu vermelden. Wir spielten an der GV der Raiffeisenbank, an Kurkonzerten im nahen Ausland oder am kantonalen Musikfest in Bremgarten im Jahr 2008. Ein weiterer wichtiger Meilenstein war die Fusion mit der Dorfmusik Gebenstorf zur Harmonie Turgi Gebenstorf im Jahr 2014, wo Markus erfolgreich die beiden Korps musikalisch vereinen konnte.
Das typische Markenzeichen von Markus war der «Markus – Sprung». Er durfte an keinem Auftritt fehlen.
Wir danken Markus ganz herzlich für seine grossen Leistungen zu Gunsten des Vereins und wünschen ihm alles Gute für die Zukunft.
Neu dirigiert Patrick Telli aus Regensdorf die Harmonie. Wer unser Unterhaltungskonzert 2022 besuchte, konnte Patrick bereits in Aktion sehen. Wir freuen uns mit Patrick an den Arbeiten von Markus anzuknüpfen und weiterhin Musik im Dorf und für’s Dorf zu machen. Eine Vorstellung von ihm folgt dann zu einem späteren Zeitpunkt.