Am 9. Juni 2024 haben wir den kantonalen Musiktag in Rohrdorf besucht - das erste Mal mit Patrick Telli. Wir waren alle gespannt, was uns erwartet. Bereits im Dezember 2023 hat die Musikkommission das Stück «Virginia» * als Konzertstück ausgewählt. Mit viel Elan haben wir im Januar mit den Proben an dem 10 Minuten dauernden Werk begonnen. Patrick Telli hat uns Schritt für Schritt ans Werk herangeführt und wir haben kontinuierlichen Fortschritt gemacht. Rechtzeitig zum Musiktag waren wir bereit und konnten unser Konzertstück dem Experten Diego Merisi und einem grossen Publikum vortragen. Anschliessend durften wir vom Experten das Feedback entgegennehmen, mit welchem wir sehr zufrieden waren.
Am Paradewettbewerb haben wir den Marsch «Urba» präsentiert. Unterstützt wurden wir von der
Tambourenvereinigung Wettingen und Umgebung, 2 Ehrendamen und Sheila Telli als Fähnrich – herzlichen Dank dafür! In 4 Proben hat Patrick Telli mit uns den Spielwechsel, das Marschieren, Spielen und richtige Anhalten trainiert. Das Training hat gewirkt, wir haben 6.5 Punkte mehr erreicht als am letzten Musiktag in Rheinfelden. Am Festakt am Abend im Festzelt, mit 1000 anwesenden Musikanten, wurde unser Kurt Haag für 60 Jahre aktives Musizieren zum CISM-Veteranen geehrt. Er ist seit 1972 bei uns im Verein. Er war 21 Jahre lang Vizedirigent und in der Musikkommission. Dabei hatte er 12! Dirigenten erlebt. Vielen Dank Kurt für deine tolle Leistung und wir freuen uns, noch lange mit dir zusammen zu musizieren.
* «Virginia»: Die Geschichte der Sklaverei in Virginia und der Amerikanische Bürgerkrieg sind untrennbar miteinander verbunden und haben das Schicksal des Landes geprägt. Trotz der Abschaffung der Sklaverei blieben die Auswirkungen der Institution lange Zeit bestehen und prägten die soziale, politische und wirtschaftliche Landschaft des Südens und des gesamten Landes. Die Geschichte dieser dunklen Periode erinnert uns an die Bedeutung des Kampfes für Gerechtigkeit, Gleichheit und Menschenrechte.