Harmonie Turgi

Fahne_03_R2.gif
Gründung der Harmonie Turgi 1891. Die Harmonie Turgi durchlebte seit ihrer Gründung einige Hochs und Tiefs. Der Hauptzweck ihres Bestehens war es immer im Dorf kulturell ein Zeichen zu setzen und der Bevölkerung zu zeigen, dass ohne die Harmonie etwas Wichtiges verloren ginge. Denn wer empfing musikalisch und mit einem Marsch durchs Dorf, die Vereinskameraden, sei es vom Turnverein, dem Männerchor nach einem schweizerischen Grossanlass oder dem FC, z.B. als er erfolgreich aufsteigen konnte.

Auch die musikalischen Leiter waren bemerkenswerte Persönlichkeiten, so z.B Karl Baldinger in den früheren Jahren oder Werner Klees, mit dem wir erfolgreich moderne Unterhaltungsmusik aufführen konnten. Ein besonderer Dirigent war natürlich Herbert Frei, Musikdirektor und Präsident der Musikkommission des eidg. Blasmusikverbandes. Er hat uns oft zu musikalischer Höchstleistung an Musiktagen und Musikfesten geführt.

Nun ist die Zeit nicht stehen geblieben und das Umfeld hat sich verändert. Viele renommierte Vereine mussten wegen Nachwuchssorgen den Verein auflösen. Das Anforderungsprofil ist schwieriger geworden. Es wird Trendmusik gefragt,um auch junge Musikanten zum Musizieren in einem Verein zu bewegen.

So musste, oder besser gesagt, hat der Musikverein Harmonie Turgi den Schritt gewagt das musikalische Umfeld neu auszurichten, sei es durch das Repertoire, das Erscheinungsbild oder die Auswahl der Auftritte. Das wichtigste Ziel ist heute populäre Musik für die Bevölkerung zu spielen und vermehrt im Dorfe und ausserhalb alte und junge Leute für unsere Musik zu begeistern.

Mit Markus Schmid haben wir momentan einen erfolgreichen und sehr kameradschaftlichen musikalischen Leiter. Der Teamgeist in unserem Verein ist hervorragend und es lohnt sich bei uns mitzumachen.