Das sind wir ...

Eine Musikantin und fünf Musikanten der Harmonie Turgi Gebenstorf stellen sich vor

Von Links nach rechts: Matthias Seitz, Martin Scheidegger, Daniel Kaufmann, Kurt Haag, Olivier Berger. Es fehlt Adriana Umbricht-Di Mitri

27 Frauen und Männer der Harmonie Turgi Gebenstorf (HTG) bringen mit ihrer Blasmu-sik die Welt zum Klingen. Unter der Leitung von Markus Schmid erfreuen sie bei ver-schiedenen Anlässen das Publikum. Sechs Mitglieder erzählen stellvertretend für alle an-deren, was ihnen das gemeinsame Musizieren bedeutet und welche Stücke sie zum Träu-men bringen.

Adriana Umbricht-Di Mitri,33, Querflöte, Gründungsmitglied der Dorfmusik Gebenstorf (DMG).
 «Ich bin froh, dass sich die DMG mitder Harmonie Turgi zusammengeschlossen hat.Ohne die HTG würde meine Querflöte den Koffer vermutlich nur noch sporadisch verlassen. Es macht mir Spass, immer wieder Neues dazuzulernen.»
Daniel Kaufmann,22,Posaune, seit zwei Jahren dabei, spielt am liebsten «Gimme Some Lovin»:
«Mir gefällt es, mit Gleichgesinnten ein Programm einzustudieren und dieses beim Jah-reskonzert vorzutragen.»
Das Lieblingsstück von Kurt Haag,68, Saxophon, seit 38 Jahren dabei, ist «My Way»:
«‘Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum’, sagte Friedrich Nietzsche. Dank aktivem Musizieren rücken Lebens- und Alltagssorgen in den Hintergrund. Die Konzerte in Bad Säckingen und Höchenschwand sind für mich die jährlichen Höhepunkte.»
Martin Scheidegger, 28, Alt Saxophon, seit 2010 dabei, hört und spielt gerne «It’s MyLife»:
« Dank der HTG lernte ich Saxophon spielen.Nach einem strengen Tag im Büro ist das gemeinsame Musizieren eine willkommene Abwechslung.»
«Just a Gigolo» und «Rock Around the Clock» sind die Lieblingsstücke von Matthias Seitz,55, Bass Tuba:
«Ich habe 2010 bei der ehemaligen Dorfmusik Gebenstorf angefangen. Der mu-sische Ausgleich zum Beruf ist für mich genauso wichtig wie das Bierchen nach den Proben.»
Für Olivier Berger, 48, Klarinette, gehört «The Young Amadeus» unbedingt zur Weih-nachtszeit:
«2009 bin ich als Vizedirigent zur Dorfmusik Gebenstorf gekommen. Die bestenIdeen, Lösungen für den beruflichen Alltag kommen mir meistens beim Musizieren. Es bedeutet für mich Entspannung, Freundschaft und Spass.»
Regina Gregori, www.textidee.ch

Quelle: www.machmit-gebenstorf.ch