120. Generalversammlung

Musikverein Harmonie Turgi auf neuen Wegen

4502-users.png

Die 120. Generalversammlung der Harmonie Turgi fand im Restaurant Landhus in Vogelsang statt. Der Präsident Hans-Peter Kaufmann konnte 20 Aktivmitglieder und einige Gäste begrüssen, speziell den 92-jährigen Ehrendirigenten Werner Klees, welcher sich bester Gesundheit erfreut.

Am Mitgliederbestand hat sich im2011 nur wenig geändert, zwei Eintritte gegenüber einem Austritt sorgen für eine positive Bilanz. Ebenfalls gute Nachrichten kann der Vorstand vermelden. Durch die Wahl von Martin Scheidegger und Hans Spörri ist er wieder komplett. Unter dem Traktandum «Ehrungen» wurde Andrea Matsch nach 20 Jahren Aktivmitgliedschaft zum Ehrenmitglied ernannt.

Das Thema «Zukunft und Perspektiven der Harmonie Turgi» wurde schon im Vorfeld zur GV intensiv diskutiert. Eine spezielle Arbeitsgruppe erarbeitete während mehreren Monaten Grundlagen und Konzepte für eine nachhaltige Entwicklung des Vereins.

Von der Versammlung wurde ein dreistufiges Programm verabschiedet. Die Schwerpunkte liegen in den Gebieten Musikstil/Präsentation/Repertoire, Musikalisch fit(ter) werden und optimiertes Jahresprogramm. Mit dieser «Neuausrichtung» ist die Harmonie Turgi überzeugt, die richtigen Schritte für eine nachhaltige Vereinsentwicklung einzuleiten. Durch verschiedene Anpassungen im Jahresprogramm wurde das Unterhaltungskonzert auf den 20. Oktober verschoben; der nächste öffentliche Auftritt findet bereits am Sonntag, 18. März, beim Brunch im Bauernhaus an der Limmat statt.